Vera Ziegler - Musikalische Früherziehung / Klarinette / Blockflöte / Saxofon / Klavier

- Elementar- und Instrumentalpädagogin, Orchestermusikerin -

Mein Herzensanliegen war schon von Kind an das gemeinsame Musizieren, sei es im Orchester, oder den unterschiedlichen Besetzungen der Kammermusik. Dabei bildete der jugendliche Höhepunkt die Teilnahme beim Wettbewerb "Jugend musiziert" bis zum Landeswettbewerb (3. Preis).

Genauso gerne gab ich mein Wissen aber auch an andere weiter. Zuerst den Kindern in meinem familiären Umfeld. Dann, durch meine Erzieher- und Elementarpädagogik Ausbildung, an der heimatlichen Musikschule.  Dort blieb ich bis zum erfolgreichen Abschluss meines Instrumentalpädagogik Studiums (1994) an der "Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater" .

Um meinen Horizont über die Saarländischen Landesgrenzen hinaus zu erweitern entschied ich mich das Orchesterstudium an der " Hochschule für Musik Köln- Abt. Aachen" aufzunehmen, das ich 1999 erfolgreich als Diplomklarinettistin abschloss.

Als Ergänzung zur Atemtechnik, die man für Blasinstrumente braucht, erweiterte ich mein Wissen mit der Weiterbildung  in der "Funktionellen Atmungstherapie nach Dr. med. Julius Parow". 1999 erwarb ich am Düsseldorfer Ateminstitut mit der theoretischen und praktischen Prüfung den Titel zur "Atempädagogin".

Meine Lehrer waren:

Prof. Diethard Wucher, Irmgard Benzing, Lucie Steiner, Rainer Mehling und Prof. Siegfried Fink    ( EMP- Ausbildung in der Bundesakademie in Trossingen)

Alfred Reiser, Thomas Denig, Prof. Eduard Brunner, Prof. Hermut Gießer , und Reinhard Feneberg   ( Klarinettenstudium  Saarbrücken- Köln/Aachen)

Prof. Eduard Brunner und Prof. Massimo Paris   ( Kammermusik  Saarbrücken- Köln/Aachen)

Ich nahm an Meisterkursen von:

Karl Leister ( Riva de la Garda - Italien) , Prof. Eduard Brunner   ( Lenk -  Schweiz) , Erick Decker ( Hamburg)   -- Klarinette und Kammermusik --

Maria Speth ( Utrecht -  Niederlande)   --  Musik und Tanzlehrgang "Danspetters"

teil.

Unterrichtserfahrungen sammelte ich an verschiedenen Musikschulen:

von 1987- 2004 :

an Saarländischen Musikschulen im Fach  MFE- Klarinette- Saxophon und als Dozentin an der " Bundesakademie für musikalische Jugendbildung";

von 1997- 2006 :

an Aachener Musikschulen im Fach  MFE- Klarinette- Blockflöte- Holzbläser Kammermusik- Kindermusical;

von 2006- 2011 :

an Hessischen Musikschule Friedrichsdorf im Fach   MFE- Klarinette- Bläserklassen;

von 2011- 2014 :

an Saarländischen Musikschule und Grundschulen   MFE Projekt "Kultur macht stark" - Klassenunterricht in Grundschulen;

von 2014- 2018 :

in Frankfurt für Crespo Foundation  Mentorin PrimaCantaKita und MIA Fortbildungen für Erzieherinnen

seit 2018

freiberufliche Unterrichtstätigkeit im Raum Frankfurt    inden Fächern  MFE- Klarinette- Blockflöte- Klavier Anfänger

Meine Mitgliedschaft beim Deutschen Tonkünstlerverband  ermöglichte meinen Schülern eine regelmäßige Teilnahme am gleichnamigen Wettbewerb der Region Köln/Aachen.

Ebenfalls nahmen sie jedes Jahr erfolgreich an dem Wettbewerb "Jugend musiziert" in Nordrhein Westfahlen, aber auch in Hessen teil.

Klarinettistische Mitwirkung und Orchestererfahrung :

- Bühnenmusik am Städtischen Theater Aachen und Darmstadt

- Mitwirkung in Projektorchestern im Raum Köln- Basel-  Karlsruhe/Ettlingen