Marian Mihai Luca - Klarinette / Saxofon / Blockflöte / Klavier

Ich stamme aus einer Musikerfamilie. Mein Opa spielte Zymbal, mein Vater spielte Gitarre, Zymbal und Klavier, mein Bruder  ist Geiger, der Onkel spielt Kontrabass und ein Cousin - Gründer einer Musikschule in den Niederlanden -  spielt Klavier und Akkordeon.

Da sich in der Familie alle aktiv mit Musik beschäftigt haben, war es für mich irgendwie selbstverständlich, dass ich auch diesem Berufsweg folge.

Musiziert habe ich, seit ich „mich kenne“ – insbesondere mit der Familie und Freunden. Als ich in der 7. Klasse war, verliebte ich mich in das Instrument Klarinette. Im Laufe der Zeit, gelang es mir mehrfach, Preise bei verschiedenen Instrumental-Wettbewerben zu gewinnen und erhielt regelmäßig die Gelegenheit,  bei Radio Kultur Bukarest als Klarinettist mitzuwirken.

Mein Studienabschluss am Konservatorium in Bukarest eröffnete mir weitere Perspektiven:

- Teilnahme an einer festlichen Veranstaltung der Kinderrechtsorganisation der UNO

- Zusammenarbeit mit dem Ion Dacian Musical sowie mit dem Operetten- Theater  Bukarest

- Mitwirkung als Instrumental-Schauspieler im Kino: “Adam Resurrected”, ein Spielfilm mit Jeff Goldblum

- zahlreiche TV-Auftritte in Klavierduos, Bläsertrios, Klarinettenquartetts und Bläserquintetts

und nicht zuletzt

-Mitwirkung als Klarinettist im Orchester der Musik-Universität Bukarest.

Meine Ausbildung:

• Lizenz Diplom Instrumentalpädagogik, Hauptfach Klarinette

an der National Musik Universität  Bukarest / Rumänien

• Preisträger der internationalen Sommer-Masterkurse der Zeitgenössischen Kunst, organisiert von Icon Arts Breaza
  • Fachlyzeum für Musik und bildende Kunst, Bukarest

Als Pädagoge habe ich viele Schüler/innen für die Aufnahmeprüfung am Konservatorium vorbereitet.

Aktuell unterrichte ich Musikschüler/innen ab 6 Jahren in den Bereichen Klarinette, Saxophon, Klavier, Kammermusik, Band.

Unterricht in: Rumänisch, Englisch, Deutsch

Stimmen Sie dem zu?